Über mich...

In Marburg habe ich 1969 das Licht der Welt erblickt. Schon früh wollte ich verstehen, warum Beziehungen ge- oder misslingen, wie man im Leben glücklicher wird und die Seele heiler werden kann. Deswegen habe ich Sozialpädagogik in Fulda studiert mit dem Schwerpunkt "psychoso- ziale Beratung" und meine Diplomarbeit über das Verhältnis von  Psychotherapie und Seelsorge geschrieben.

1991 habe ich geheiratet und unsere drei Kinder (1993, 1997, 1999) wurden geboren. An ihnen konnte ich sehen, wie wichtige gute Beziehungen sind, damit Menschen sich entwickeln können.  Außer dem  Familienleben hat mich das Thema Therapie und Seelsorge immer weiter beschäftigt:

1996 - 1997      Anerkennungsjahr  für das Sozialpädagogikstudium
                 Westfälisches Zentrum für Psychiatrie  und                                              Psychotherapie, Bochum
1997 - 2003      Ausbildung zur "Begleitenden Seelsorgerin

                           zunächst bei: Biblisch Therapeutische Seelsorge (BTS)

                           ab 2002: Bildungsinitiative für Seelsorge und Beratung (BI)    

2004 - 2007      Ausbildung zur "Christliche Lebensberaterin"

                           Bildungsinitiative für Seelsorge und Beratung

2006 - 2007      Praktikum

                            Beratungsstelle von standUp in Solingen


2008 – 2009     Gebetsseelsorgeschule (Team.F)


Heute bin ich als Christliche Lebensberaterin tätig und arbeite an verschiedenen Stellen in der Seelsorge mit.